Nahrungsergänzungsmittel

ALLGEMEINE GESUNDHEITSTIPPS

Nahrungsergänzungsmittel

Allgemeine Gesundheitstipps

Vitamin D3

Absolut wichtig!

 

 

 

Überlegt man ganz simpel und logisch, dass wir gerade zur Herbst-, Winter- und Frühjahrszeit kaum Sonne abbekommen,  die Sonne aber zur Produktion des absolut wichtigen Vitamins D3 sehr wichtig ist, versteht man auch besser, dass wir zu diesen Jahreszeiten öfter krank sind!

ABER: -> Auch wenn wir zu dieser Jahreszeit das Glück haben und die Sonne scheint, ist leider durch den schrägen Einstrahlungswinkel keine Vitamin D Bildung möglich!

Vitamin D3 wichtig für:

  • gesunde Knochen
  • Immunsystem
  • Muskulatur
  • Herz-/ Kreislaufsystem
  • Botenstoff: Damit bestimmte Botenstoffe gebildet und ins Blut abgegeben werden können, ist Vitamin D absolut notwendig! Diese benötigt z.B. die Schilddrüse und das Blutzuckerhormon Insulin.
  • Zellteilung – Vitamin D3 sorgt dafür, dass nicht funktionsfähige oder entartete Zellen absterben. Hier forschen Wissenschaftler im Zusammenhang mit Krebs bereits intensiv.

Natürlich nimmt man Vitamin D3 auch über die Nahrung auf. Um jedoch unseren – immer noch zu niedrig eingestuften – empfohlenen Tagesbedarf zu decken, würden wir diese Lebensmittel in extrem großen Mengen zu uns nehmen müssen.

Fettreicher Fisch und z.B. Avocado, Pilze und Hühnereier wären  gute Vitamin D Lieferanten.
Neuste Studien weisen darauf hin, dass wir ca. 4000 Einheiten (IE) am Tag zu uns nehmen bzw. produzieren sollten.
Dies ist ohne Supplimentierung absolut nicht möglich!

Mögliche Anzeichen eines Vitamin D3 Mangels:

  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • Depression (Winterdepression)
  • Müdigkeit 
  • Antriebslosigkeit
  • Schlafstörung
  • erhöhtes Risiko für Knochenbrüche

Folgende Peronengruppen haben ein erhöhtes Risiko an Vitamin D3 Mangel:

  • Senioren
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Übergewichtige
  • -> je mehr Körperfett, desto höher muss die Dosis zum Auffüllen des Vitamin D Mangels gewählt werden, da das Körperfett das Vitamin D sozusagen aufsaugt und somit nicht in die Blutbahn gelangt, wo es zu den jeweiligen  Stationen weitergeleitet werden kann, wo es benötigt wird!
  • Menschen die bereits Darmprobleme haben

Bedenkt bitte, dass ich kein Fachmann bin und die von mir recherchierten Fakten nur vereinfacht ausdrücke!

Einige Heilpraktiker empfehlen zum Auffüllen die Einmaldosis von 50.000 IE einmalig – dann weiter 10.000 IE täglich für 4 – 5 Wochen.

 Zwei Mitspieler benötigt das Vitamin D3 noch dringend:

  •  Vitamin K2 – für die Verwertung von Calzium, das sich sonst ablagern könnte
  • Magnesium – für die Umwandlung von D3 in seine Speicher- und Hormonform – sonst bleibt es inaktiv (nutzlos)

Ich persönlich bin schon lange nicht mehr krank und dieses Herbst- und Wintertief habe ich auch nicht mehr, seit ich es regelmäßig einnehme.

Tipp: Da es ein fettlösliches Vitamin ist, nehme ich es zum oder nach einem fettigen Essen. Ist bei meiner ketogenen Ernährungsweise sehr leicht.