Leaky-Gut-Syndrom

 

(Undichter-Darm-Syndrom)

 

Leaky-Gut-Syndrom, was ist das?
Wenn die Darmschleimhaut gesund und dicht ist, lässt sie nur Wasser und Nährstoffe hindurch in den Blutkreislauf.

So wäre der Idealzustand!

 

Leaky-Gut-Syndrom, was ist das?
Wenn die Darmschleimhaut gesund und dicht ist, lässt sie nur Wasser und Nährstoffe hindurch in den Blutkreislauf. So wäre der Idealzustand!
Durch mikroskopisch kleine Löcher und Risse gelangen Substanzen aus dem Darm ins umliegende Gewebe, die eigentlich mit dem Stuhl ausgeschieden werden sollten. Dabei handelt es sich um z.B. Giftstoffe, Pilze und unvollständig verdaute Nahrung.
Die Anwesenheit dieser Fremdstoffe verursacht sofortiges Chaos im Körper und versetzt diesen in totale Alarmbereitschaft! Unser Abwehrsystem schüttet Entzündungsstoffe aus und bildet Antikörper, um die Eindringlinge zu vernichten. Hier beginnt der Teufelskreis mit z.B. Allergien!
Da die Fremdkörper oft auch körpereigenem Gewebe ähnlich sind, beginnt der Körper nun leider auch nicht nur die Fremdkörper, sondern auch gegen die eigenen Zellen anzukämpfen.

und schwups .. die Autoimmunkrankheit ist geboren!!!!

 

Was verursacht ein Leaky-Gut-Syndrom?
– schon durch das Erbgut (unsere Eltern oder Großeltern geben viele ihrer Belastungen an uns weiter)
– Falsche Ernährung – zu viel Zucker und isolierte Kohlenhydrate (weißer Reis und vor allem Weizenprodukte, da die Gluten die im Getreide sind, die Darmwand stark reizen) und zugleich zu wenig Ballaststoffe und Vitamine und Mineralien.
– starker Alkoholgenuss
– Medikamente (z.B. Cortison, Antibiotika, Schmerzmittel)
– Chemotherapie
– Der Hefepilz Candida
– Stress

Welche Symptome weisen auf Leaky-Gut hin?
– Erschöpfung, Müdigkeit
– Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien
– Blähungen
– Häufige Infekte, Immunschwäche
– Nervosität
– Hautprobleme, besonders um die Mundpartie herum
– Depressionen
– Verstopfung oder Durchfall
– Gelenk- und Muskelschmerzen
– Entzündungen
– Mangelerscheinungen, weil Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden
Ich z.B. habe auch immer das Gefühl gehabt, dass die NEM’s die ich eingenommen habe, wie z.B. Magnesium oder Vitamin C & Co. absolut wirkungslos waren. Was wiederum ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die Darmwand durchlässig ist.
Was fällt Euch auf, wenn Ihr alle Ursachen gut durchgelesen habt?
Ja – jeder von uns wird dieses Syndrom in einer mehr oder minder ausgeprägten Form bereits haben, da unsere Gesellschafft seit langer Zeit förmlich alles dafür tut, um krank zu werden. Unbewusst und unabsichtlich, aber zielsicher wurden wir krank gemacht!

It’s time to wake up!!!!